5 WEB NAVIGATION TRENDS 2018

 

5 WEB NAVIGATION TRENDS 2018

In den letzten Jahren gab es eine enorme Welle neuer Designtrends im Bereich des Internets. Es wurden Hunderttausende neuer einzigartiger Websites ins Leben gerufen, die in puncto Design jeweils einen anderen zu übertreffen versuchten.

 

Letztendlich ist es das Rennen um die bestmögliche Kundenerfahrung. Diejenigen, die es erreichen, bleiben erhalten, während andere sich entweder anpassen oder in die Vergessenheit eines niedrigen Google-Rankings verschwinden müssen.

In den letzten zehn Jahren kann man sehen, dass viele Unternehmen nach neuen Technologien für das Internet forschen. Berichte sagen, dass die Anzahl der apps entwickler in Deutschland gestiegen ist und sie in der Forschung sind, um neue Technologien zu erfinden

 

Heute werfen wir einen genaueren Blick auf die Design-Trends des Web-Navigators, die im Jahr 2018 auftraten und so bleiben werden. Einige mögen offensichtlich erscheinen, aber hey ... das liegt nur daran, dass sie wirklich funktionieren.

 

1. Sticky Navbar

Dies ist das offensichtlichste. Es ist heutzutage schwierig, sogar eine Website zu finden, die keine sticky navbar hat. Genau wie eine mysteriöse Entität aus einem B-Listen-Horrorfilm, stalkt es Sie überall hin, wo Sie auf der Webseite sind, und es gibt kein Entkommen.

 

Im Ernst, wie wir bereits gesagt haben, steht es ganz oben auf unserer Liste, weil es momentan der einflussreichste und weitverbreitetste Trend im Webdesign ist. Und es funktioniert, da die Benutzer jederzeit leichten Zugang zum Menü haben. Wenn das Menü nicht zu groß ist und Unannehmlichkeiten entstehen, profitieren Benutzer von diesem Trend.

 

 

 

2. Vertikale gleitende Navigation

 

 

Oder wie es auch vertikale Stapel genannt werden. Dies ist eine gute Wahl, wenn Sie sich von der Masse abheben und sich von Ihrer typischen horizontalen Menüausrichtung lösen möchten. Vertikale Navigation, obwohl immer noch nicht so weit verbreitet wie traditionelle horizontale, hat einen dramatischen Anstieg der Popularität gesehen, sogar auf Websites, die Sie nicht erwarten würden. Wirklich, wer würde sagen, dass Top-Softwareentwicklungsfirmen das Design verwenden würden, das etwas anderes als "konservativ" ist. Aber, um fair zu sein, im Fall von Softwareentwicklungsunternehmen ist die vertikale Navigation für Blogs und Fallstudien reserviert.

 

Dieser besondere Trend macht Designern und Front-End-Entwicklern viel Spaß, da er eine Pause von Ihrer typischen Routine einläßt und es Ihnen ermöglicht, die Website-Canvas und den Space auf neue und originelle Weise zu nutzen. Oder es kann ein echter Schmerz in deinem Rücken sein.

 

3. Mega-Menüs

Mega-Menüs sind die Arten, die sich erweitern, mit mehreren Spalten von Inhalten, anstatt vertikal und sie wurden durch die steigende Anzahl von magazinartigen Websites populär gemacht.

 

Es ist eine großartige Technik auf Ihrer Hauptseite oder Ihrem Blog zu verwenden, aber es sollte mit Bedacht verwendet werden. Wenn Sie es übertreiben, wäre die Webseite unverständlich. Der Grund, warum Mega-Menüs überhaupt funktionieren, liegt darin, dass sie es ermöglichen, Ihre Seite mit Inhalten zu füllen, die die Leser leicht überfliegen können, anstatt zu mehreren Seiten zu reisen und verloren zu gehen. Die einfache Idee ist: Warum sollte man 2 Seiten mit je 1.000 Wörtern machen, wenn man eine mit 10.000 Worten erstellen kann?

 

 

 

4. Top Stories Karussells

 

Jetzt kommt uns dieser als seltsam vor. Und wir sprechen nicht über seinen Nutzen oder wie es aussieht. Was wirklich überrascht, ist, dass es viele Jahre gedauert hat, um zu bleiben. Dies ist keineswegs ein frischer oder origineller Trend, Nachrichtensender nutzen seit Jahrzehnten Top-Stories-Karussells.

 

Die Tatsache, dass sie erst jetzt im Internet aufzufangen scheint, mag wirklich überraschend erscheinen. Aber wenn Sie sich die Geschichte des Webdesigns genauer ansehen, werden Sie feststellen, dass es ein natürlicher Übergang ist, da das Internet zu Beginn sehr versucht hat, sich in jeder Hinsicht vom TV zu unterscheiden. Es war weniger autoritär. Und in der Tat, niemand anderes als Web-Divisionen von populären Nachrichten-Unternehmen und Magazinen waren diejenigen, die anfingen, Top-Geschichten-Karussells in erster Linie zu verwenden.

5. Keine Navigation

 

Warte was?

 

Ja, einige kleine Websites nutzen das Design ohne Navigation und es sieht gut aus. Das Problem hier ist, dass es nur für einzelne Seiten funktioniert. Es gibt natürlich einige Ausnahmen von der Regel, aber diese Seiten werden normalerweise nicht mit Inhalt geladen. Und obwohl die Ära der One-Page-Sites vorbei ist, ist es immer noch ein großartiges Design für eine kommende oder eine Vorschau-Seite.

 

Wir konnten nicht jeden Trend, der gerade populär ist, ausfüllen, daher hier einige ehrenwerte Erwähnungen:

 

Animierte Navigationselemente

Ausschieß-Menüs

Unten auf der Bildschirmnavigation

Inhaltsverzeichnis

Und welche dieser Trends, denken Sie, werden in Zukunft bei uns bleiben.

 

Und folgen Sie unserem Blog für weitere Artikel über Web- und Anwendungsdesign.